In der Vergangenheit war die Eheschließung Voraussetzung für eine Partnerschaft. In der heutigen, modernen Zeit ist das nicht mehr so. Man lernt sich kennen, meint, man liebt sich und zeigt ohne Trauschein zusammen. Oftmals halten diese Beziehungen nur eine kurze Zeit. Nach einigen gescheiterten Beziehungen werden die Menschen dann vorsichtiger und leben lieber für längere Zeit allein. Aber das ist nur für einen kurzen Zeitraum schön, denn der Mensch ist ein Herdentier und benötigt einen Partner. So wird das Singel-Dasein auf die Dauer zum Horror.
Meine Erfahrungen als Singel
Mein Name ist Marcel, ich bin 29 Jahre alt und jetzt nicht mehr Singel. Nach meinen Jugendfreundschaften, die man ja noch nicht als Beziehungen bezeichnen kann, war ich von meinem 18. Lebensjahr an mit Melanie in einer Beziehung. Das dauerte so rund drei Jahre, bis ich von Berufs wegen in eine entferntere Stadt ziehen musste. Ein paar Monate haben wir noch eine Fernbeziehung geführt, aber Melanie hat dann recht schnell einen anderen gefunden. Als sie mit mir Schluss machte, bin ich zuerst Mal in ein tiefes Loch gefallen, da ich der Meinung war, sie sei meine Traumfrau. Ich wollte keine Frau mehr in meinem Leben. Also beschloss ich, Singel zu bleiben. Für den sexuellen Ausgleich findet man immer einen One-Night-Stand. In der ersten Zeit nach der Trennung habe ich mein Singel-Dasein richtig genossen. An meinem neuen Wohnsitz hatte ich bereits ein paar Freunde gefunden. Mit ihnen zog ich am Wochenende um die Häuser.
Das war eine richtig schöne Zeit. Endlich mal wieder machen können, wonach einem der Sinn steht. Da ich am Wochenende immer unterwegs war, blieb mir in Sachen Wohnung aufräumen und sauber machen nur die Zeit am Abend nach der Arbeit. So war ich jeden Abend allein zu Hause, brachte meine Wohnung auf Vordermann und schaute nachher noch etwas fern. In meinem neuen Bekanntenkreis war auch kein weibliches Wesen, welches mich interessiert hätte. Mit der Zeit merkte ich, dass ich bei einigen Sachen nachlässig wurde.
Meine Kleidung wählte ich nicht mehr danach aus, ob Hemd und Hose zusammenpassen, rasieren am Wochenende fiel aus, die Haare wurden länger. Als ich einen Sonntagmorgen in den Spiegel sah, stellte ich fest, wie sehr sich mein Äußeres verändert hatte. Durch die viele Feierei am Samstag hatte ich dunkle Ränder unter den Augen. Mein Alkoholkonsum war über ein normales Maß gestiegen. Was tun, was konnte ich ändern? Am nächsten Wochenende bin ich zu meinen Eltern gefahren. Meine Mutter war entsetzt über mein Aussehen. Nach einem längeren Gespräch diesbezüglich war sie der Meinung, ich bräuchte eine Frau. Und wenn in meinem Bekanntenkreis keine wäre, sollte ich mich bei einer Partnervermittlung anmelden.
Singel-Dasein beenden mithilfe einer Partnervermittlung
Auf dem Weg nach Hause und während des ganzen Abends dachte ich über den Vorschlag meiner Mutter nach. Eigentlich wollte ich ja Singel bleiben. Aber Mutter hatte ja recht. Ich hatte mich zu meinem Nachteil verändert. Also habe ich meinen PC angeschaltet und hab mich über Partnervermittlungen im Internet informiert. Ich konnte es ja mal versuchen. Die Partnervermittlungen machen ihre Partnervorschläge nach einem ausgeklügelten System mittels eines psychologischen Profils und erzielen damit eine hohe Trefferquote.
Kurzerhand habe ich mich dort angemeldet. Am nächsten Tag hatte ich den ersten Partnervorschlag in meinem Postfach. Ich schaute mir das Profil und die Daten der Frau an und beschloss, auf weitere Vorschläge zu warten. Nach vier weiteren Vorschlägen beschloss ich, es mit Bianca zu versuchen. Nach der Kontaktaufnahme haben wir einige Tage gechattet, dann Telefonnummern ausgetauscht und uns kurze Zeit später getroffen. Das war bei uns beiden Liebe auf den ersten Blick. Wir sind jetzt schon fast ein Jahr ein Paar und sehr glücklich. Meine Mutter ist auch sehr glücklich, denn nun hat sie bei unseren regelmäßigen Besuchen wieder den alten Marcel vor Augen. Ich persönlich fühle mich auch wieder viel besser.
Singel über längere Zeit möchte ich nie wieder sein, denn ich hatte mich wirklich zu meinem Nachteil verändert. Zudem ist die Freizeitgestaltung als auch das komplette Leben mit einem Partner viel angenehmer.