Viele Singleplattformen versprechen in der Werbung, im Internet die besten Singlebörsen zu sein. Meist werden in diesem Zusammenhang auch saftige Nutzungsgebühren fällig, welche sich entweder über eine monatliche Grundgebühr, einen Jahresbeitrag oder eine Premiummitgliedschaft definieren. Von kostenfreien Singletreffs hingegen wird oft abgeraten, da auf diesen Plattformen überwiegend Nutzer mit fragwürdigen Absichten vermutet werden. Eine Anmeldung ist hier unkompliziert und erfolgt oftmals spontan. Doch kann sich auf Grund dessen eine Singlebörse überhaupt das Prädikat "Beste Singlebörse" ausstellen?
Die besten Singlebörsen und der Mythos des perfekten Partners
Wer sich schon einmal intensiver mit den Singlebörsen im Internet auseinandergesetzt hat, welche von sich behaupten, die besten Singlebörsen zu sein, der weiß mittlerweile, dass oft viel versprochen wird und diese Versprechungen mit der Realität selten etwas gemeinsam haben. Das einzige, was davon als realistischer Fakt betrachtet werden kann - ist der Preis. Dieser allerdings ist auch bei besagten beworbenen Plattformen nicht immer sofort ersichtlich. Ähnlich verhält es sich mit der sogenannten Erfolgsquote, welche angeblich zwangsläufig entsteht, da sich bei solch einer Plattform lediglich gleichgesinnte Menschen einfinden und auf Grund der verlangten Gebühren überlegt und nicht oberflächlich handeln.
Dies mag auf einen Teil der Nutzer auch tatsächlich zutreffen, aber ist dies auch wirklich ein Garant dafür, dem perfekten Partner zu begegnen? Natürlich nicht! Wie im realen Leben und auch auf allen anderen Singlebörsen trifft jeder Nutzer auf Menschen und Menschen besitzen besitzen nun einmal Schwächen und Fehler, sowie auch den Drang, sich erst einmal so positiv, wie nur irgend möglich darzustellen. Selbst, wenn ein anderes Profil viele Übereinstimmungen mit den eigenen Angaben besitzt, bedeutet dies nicht, dass die Vorstellungen der Realität standhalten und - dass sich beide Nutzer auch tatsächlich riechen können.
Kostenfreie Singlebörsen - ein Versuch, der sich lohnen kann
Wer ernsthaft einen Partner sucht, sollte sich nicht unbedingt auf die Werbung verlassen und vielleicht Plattformen nutzen, welche sich nicht selbst unter die besten Singlebörsen einstufen. Diese Portale sind oft kostengünstig oder völlig kostenfrei und haben auf Grund dessen auch einen großen Vorteil - sie verfügen über weitaus mehr Nutzer, wie es bei kostenaufwendigen Singlebörsen der Fall ist. Die Auswahl der Singles ist somit größer und trotz kostenfreier Nutzung bieten viele dieser Singleportale schon alle Kontaktmöglichkeiten an, welche "die besten Singlebörsen" hingegen teuer verkaufen. Selbstverständlich sind die große Anzahl an Nutzern und ein kostenfreies Profil oder ein integrierter Chat ebenfalls kein Garant dafür, den Partner für das restliche Leben auch tatsächlich kennenzulernen, aber ein Nutzer zahlt zumindest nicht noch dafür, weiterhin als Single leben zu müssen und außerdem kann sich der passende Partner doch auch genauso hinter einem kostenfreien Profil verbergen und wäre in diesem Fall eine kostenfreie Singlebörse nicht auch ein Kandidat, sich in die besten Singlebörsen einzureihen?
Das Glück entscheidet
Ob sich ein Single nun für eine bekannte und kostenaufwendige Singlebörse entscheidet oder sein Glück auf einem Portal versucht, welches nicht durch Funk und Fernsehen beworben wird, dafür aber vielleicht ohne finanzielle Aufwendungen genutzt werden kann - die Chancen, den passenden Partner zu finden, sind überall gleich und die besten Singlebörsen sind letztendlich immer dort zu finden, wo sich zwei Menschen begegnen, die auch in der Realität zueinander passen. Und wie im wirklichen Leben kann das überall passieren!